Startseite
  Über...
  Archiv
  fashion trends&trash
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 

http://myblog.de/helensdottir

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
havana in münster macht dicht

ich bin wirklich sehr traurig. m e i n e stammkneipe macht dicht.

 

"

Münster. Ende einer Institution: In der Kuhviertel-Kneipe „Havana“ wird am 31. August der Bierhahn abgedreht – nach 17 Jahren. Die Kosten seien zuletzt immer schwerer zu erwirtschaften gewesen, so Betreiberin Nicole Molary.

Zudem nennt sie „familiäre Gründe“: Sie hat zwei acht und zehn Jahre alte Kinder. „Meine Frau und ich haben uns manchmal nur abends in der Kneipe gesehen“, klagt auch Ehemann Martin Zeppenfeld, der andere Arbeitszeiten hat als die langjährige Havana-Chefin.

/**/
Generationen von Studenten, so heißt es im „Abschiedsbrief“, der an der Tür des „Havana“ aushängt, kamen gerne in die gemütliche Eckkneipe. Was sie nicht mitbekamen: Die Betreiberin ächzte unter vor allem zuletzt immer weiter steigenden Kosten – von den Preisen für Lebensmittel bis hin zum Preis für Gas, das vor allem in der Küche des „Havana“ in rauen Mengen benötigt wurde. „Außerdem haben die Studierenden heute immer weniger Geld in der Tasche – nicht zuletzt wegen der Studienbeiträge“, bedauert Nicole Molary. Hinzu komme, dass die Miete nicht niedrig sei – und sich zuletzt ein Renovierungsstau ergeben hatte.

Entscheidend sei aber gewesen, „dass man vom Familienleben nicht allzu viel mitbekommen hat“. Als sie nun angesichts steigender Preise vor der Wahl stand, noch mehr für den gleichen Umsatz arbeiten zu müssen, entschloss sie sich, das Kapitel „Havana“ zu beenden.

Wie es nun an der Jüdefelderstraße weiter geht, ist noch unklar. Nach Angaben der Betreiberin ist offenbar noch kein Nachmieter gefunden; auch Besichtigungen habe es noch nicht gegeben. Immerhin eine gute Nachricht: Der Koch hat bereits eine neue Anstellung gefunden. Und die Studenten, die für den Service zuständig sind, werden wohl, so hofft sie, bald anderswo eine neue Stelle finden."

 

 

 

24.8.08 19:07
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung